Le Rustique Camembert Sandwich
DIY,  Etiketten,  Garten,  Rezepte

Alles Käse? Camembert-Stulle mit selbstgemachtem Johannisbeer-Chutney und Minze

zum Rezept springen

Werbung

Immer wenn wir verreisen, bekomme ich vorher Verhungerungsängste und schmiere mir und natürlich auch den anderen Familienmitgliedern haufenweise Brote – am liebsten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit frischem Salat aus dem Garten und leckeren Soßen. Ich schneide Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke, fülle Getränke in Flaschen und packe alles liebevoll ein. Mein Proviant ist wirklich legendär! Leider muss ich mich auch regelmäßig verspotten lassen, wenn ich Beutel mit Wassermelonen kilometerweit durch tropische Länder trage, um sie am vorgesehenen Rastplatz zu verspeisen.

Schwarze Johannisbeeren pflücken

Dieses Jahr würde ich gerne die Ferien im Pippi-Langstrumpf-Modus im Garten verbringen und einfach tagelang zwischen den Beerensträuchern sitzen und naschen, aber wir haben schon lange einen tollen Urlaub am Meer geplant. Wir reisen mit dem Flugzeug, und da ist die Verpflegung meist schlecht und obendrein teuer – ich denke also bereits seit Tagen über Reiseproviant nach.

Genau passend kam die Anfrage von Le Rustique, einem Camembert-Hersteller aus der Normandie, ob ich an seiner Sommerkampagne teilnehmen möchte. Sommerliebe und Käse? Ja, klar! Ich liebe Camembert, vor allem in Verbindung mit Preiselbeeren oder Chutney. Die ideale Kombination für eine Stulle als Reiseproviant!

Le Rustique Sommerkampagne

Im Garten hingen die Beerensträucher dieses Jahr so voll wie noch nie, der Rumtopf ist schon angesetzt und ich hatte noch viele schwarze Johannisbeeren übrig. Daher habe ich ein köstliches, süß-scharf-saures Johannisbeer-Chutney gekocht und es mit dem Camembert und etwas Minze kombiniert. Der Käse und die schwarzen Johannisbeeren ergänzen sich mit ihren intensiven Aromen ganz großartig, die Minze bringt die Frische für ein tolles Sommergefühl mit.

Schwarze Johannisbeeren verarbeiten

Noch ein paar Worte zum Käse: Der Camembert von Le Rustique ist sehr kräftig im Geschmack – toll für Käsefans wie mich! Praktisch fand ich, dass es ihn auch in kleinen Portionen gibt. Die wären auch was für ein Picknick oder einen Snack im Garten. Jetzt aber zu den Rezepten!

Brot mit Camembert und Chutney

Camembert-Stulle mit Johannisbeer-Chutney

  • Frisches Brot oder Baguette
  • Le Rustique Camembert
  • Selbst gemachtes Johannisbeer-Chutney
  • Einige Blätter Minze

Das Brot mit Camembert belegen, großzügig mit Chutney bestreichen, einige Minzblättchen dazugeben – fertig!

Das Chutney-Rezept schreibe ich Euch auch auf. Falls Ihr dieses Jahr auch so viele Beeren habt wie ich und noch eine Inspiration sucht, ist es wirklich toll – Hochsommer im Glas! Ein passendes Marmeladen-Etikett gibt es natürlich auch wieder zum Runterladen.

Am besten schmeckt das Chutney, wenn man es ein paar Wochen durchziehen lässt. Ein Glas musste ich aber gleich probieren.

Kühltasche für unterwegs gewinnen

Besonders gefreut habe ich mich, dass in meinem Käse-Päckchen eine wunderschöne Kühltasche in genau der richtigen (kleinen) Größe dabei war. Die nehme ich jetzt gleich mit in den Urlaub. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich gefragt habe, ob ich noch eine zum Verlosen bekommen kann, und es hat geklappt! Hinterlasst mir einfach bis zum 21.7.2018 einen Kommentar, mit was Ihr Käse am liebsten kombiniert, und Ihr seid im Lostopf!

kleine Kühltasche für Picknick und Reise

Wir machen uns jetzt gleich (mit ein paar Camembert-Stullen im Gepäck) auf zum Flughafen. Für den Blog habe ich ein paar Artikel vorab vorbereitet – so hab‘ ich frei und Ihr habt dennoch was zu lesen! Ich wünsche Euch schöne Ferien, mit tollen Reisen, leckeren Picknicks und wunderbaren Tagen im Garten.

Camembert Stulle mit Johannisbeer Chutney


Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Am Gewinnspiel könnt Ihr teilnehmen, indem Ihr bis zum 15.7.2018 um 23:59 Uhr einen Kommentar hinterlasst. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Der Gewinner wird per e-Mail benachrichtigt. Wenn ich eine Woche nach Benachrichtigung nichts vom Gewinner gehört habe, behalte ich mir vor, den Gewinn an einen anderen Teilnehmer zu vergeben.


Nimm mich mit zu Pinterest

Schwarze Johannisbeeren verarbeiten

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

30 Comments

  • Editha Trapp

    Das hört sich soo lecker an – wenn ich dieses Jahr einen Johannisbeerstrauch pflanze, kann ich ???? ernten 😂
    Zum Käse 🧀 wg. der hübschen Kühltasche: Käse einfach zu einem richtig guten Brot 🥖 mag ich am allerliebsten – aber auch mein stundenlang gekochtes Zwetschgen Mus passt perfekt

    • Hauptstadtgaertnerin

      Liebe Editha,
      Wenn Du diesen Herbst einen Strauch pflanzt, hast du evtl. kommendes Jahr schon eine erste Mini-Ernte. Das Zwetschgenmus klingt ja auch super! Wie machst Du das denn?
      Liebe Grüße, Caro

  • Lili

    Ich habe mal in Spanien membrillo zum Käse probiert, war zuerst skeptisch aber war eine super Kombination. Ist eine Paste aus Quitte

  • Frau Pratolina

    Liebe Caro,
    Das Rezept hört sich ja sehr lecker an. Leider hat meine schwarze Johannisbeere dieses Jahr nicht getragen, da ich sie im Frühjahr umsetzen musste- ein Opfer der Hochbeete. Aber ich werde es für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Sabine

    nomnom, käse? am liebsten pur, einfach auf die hand. oder als ziegenkäse zum tarte überbacken. oder einfach mal im fondue…
    liebe grüße,
    sabine

  • Wiebke B.

    Das hört sich aber sehr lecker an!!
    Ich esse Käse am liebsten auf selbstgebackenem getoastetem Brot mit Butter und eventuell noch einem klecks Erdbeermarmelade. Das ist dann knusprig + weich + salzig + süss

  • Maike Karen

    Ich liebe Käse – in allen Variationen und Kombinationen. Bei mir ist es auch ein Chutney – Mirabllenchutney mit Mirabellen aus unserem Garten. Mito Knofi, Chili und arabischen Gewürzen… Bald geht es wieder an die Ernte und dann werden unzählige Gläser eingekocht!
    Wünsche einen schönen Urlaub!
    Maike Karen

    • Hauptstadtgaertnerin

      Liebe Maike!
      Hast du dafür vielleicht ein Rezept? Das hört sich großartig an und mein Mirabellenbäumchen trägt dieses Jahr zum ersten Mal!
      Liebe Grüße, Caro

  • Annette

    Am liebsten quittengelee oder feigensenf. Und chutney geht auch immer. Daher freue mich auf das neue Rezept. Liebe Grüße Annette

  • Margit

    Ich kann mir die Kombination von etwas süß und Käse gut vorstellen. Ich habe erst am Freitag einen sehr leckeren Salat mit Weintrauben und Schafskäse gegessen… auch eine interessante Kombination. In den Lostopf hüpfe ich nicht…
    Viele Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Dir
    Margit

  • Sarah Buehler

    Ich liebe Käse in jeglicher Form und Kombi! Sowohl pur als auch mit Zuckerrübensirup, oder Marmelade oder Senf als Brotbelag oder aber auch im Salat natürlich!

  • Antonia

    Alles Mögliche! Quittengelee find ich auch ganz gut, geschmolzener Käse mit Röstzwiebeln oder ganz banal mit Weintrauben:-) Richtig abgestimmt passt ja Käse zu fasst allem…

    LG
    Antonia

  • AndreaW

    Das Rezept klingt interessant. Aber ich habe nur zwei Sträucher rote und einen Strauch weiße Johannisbeeren. Die Beeren werden immer roh gegessen, zum Einkochen ist nicht genug da.
    Käse esse ich ggerne mit meiner selbstgemachten Apfel-Zucchini-Minz-Marmelade.
    Und in den Lostopf hüpfe ich sehr gerne.

    Andrea

  • Sandra

    Ich bin großer Chutney-Fan, aber ein Johannisbeer-Chutney ist mir bisher noch nicht untergekommen bzw. auf die Stulle gekommen – das gilt es zu ändern! Ich saß vor ein paar Tagen noch auf einer Rooftop-Bar in Manchester und habe dort Johannisbeeren direkt vom Strauch genascht, jetzt bin ich sowieso angefixt!
    Camembert liebe ich, und tatsächlich vor allem in Verbindung mit Chutneys oder meinem absoluten Favoriten dazu, Tomatenmarmelade. Njam Njam!

  • Julia

    Senf!

    Entschuldige, ich wollte nichtso schreien, aber der Maille Honigsenf oder der von Ikea mit Dill geben jedem Käse das gewisse Je ne sais quoi (sagt man doch so, oder?)

    Grüße aus Leipzig!

    • Hauptstadtgaertnerin

      Ahhh, mit dem Maille Honigsenf würde ich mich am liebsten EINCREMEN! Das Schreien wäre in diesem Fall sehr, sehr berechtigt!!!

  • Nina

    Ich liebe Käse in allen Varianten! Am liebsten Pur mit roten Weintrauben! Oder mit Honig zum Salat!
    Über die Tasche würde ich mich riesig freuen!

  • Katja

    oh das chutney probier ich glaube ich einfach mal mit roten johannisbeeren 😏 habe gerade so viele… und käse esse ich am allerliebsten mit brot, vino und nem leckeren Feigensenf… oder vielleicht auch bald Chutney aus Joannisbeeren 😀

  • Mandy Hopp

    Ich esse Käse am liebsten mit selbstgemachter Erdbeermarmelade auf einem (von meinem Mann im Dutch-Oven)selbstgebackenem Dinkelvollkornbrot. Und dazu einen leckeren Kaffee. Dann ist das Sonntagsfrühstück mit der Familie perfekt. Glück kann so einfach und lecker sein.

  • Conny Langreck

    Mein liebster Begleiter zu Käse ist mein Quittenchuttney. Ich freu mich schon auf du Herbst, wenn es wieder Nachschub gibt, denn in letzten Jahr hatte ich leider keine einzige Quitte am Strauch. Aber ein guter Käse schmeckt auch mit einem frischen Brot, Butter und einen Glas Rotwein himmlisch.

  • Elke Bernsdorf

    Käse!
    Käse ganz pur lässt mich dahinschmelzen.
    Und es gibt so Vieles, das ich zu Käse gerne mag.
    – Frisches selbstgebackenes Brot, dazu einen köstlichen Wein bevorzugt aus der Pfalz
    – Eine frische Butterbrezel, üppig mit Käse belegt.
    – Ja, und Käse mit Ananas-Ingwer-Chutney.
    -undundundund…

  • Monique

    Ich habe schon Marmelade und Likör gemacht und jetzt wird es wohl noch dein Chutney werden. Eine Frage – entfernst du die am Stielansatz gegenüberliegenenden kleinen braunen Ansätze?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert