Rote Garte Melde Aussaat , Pflege und Ernte
Garten

Pflanzenportrait Rote Gartenmelde (Atriplex hortensis rubra)

In meinem Gemüsebeet wächst dieses Jahr eine wunderschöne rote Riesin! Die Gartenmelde (oder auch Spanischer Salat) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Sie gehört zu den Alten Sorten, die lange aus unseren Gemüsegärten verschwunden waren, aber langsam wieder in den Beeten Einzug halten.

Während die “normale” Grüne Melde relativ langweilig aussieht, ist die Rote bzw. Purpur Melde auch eine wunderschöne Zierpflanze. Ich habe dieses Jahr beim Pflanzentauschmarkt in den Prinzessinnengärten drei Jungpflanzen bekommen und diese in ein sonniges Gemüsebeet gepflanzt. Schon während des noch relativ grau-braunen Frühjahrs hat die Pflanze mit ihrem purpurfarbenen Laub mein Gärtnerinnenherz erobert.

Mittlerweile haben die filigranen Melde-Pflanzen eine Höhe von ca. 2,50 m erreicht. Es sieht wunderschön aus, wie sie sich sanft im Sommerwind wiegen. Nächstes Jahr bekommt die Rote Melde auf jeden Fall auch einen Platz in meinem Blumenbeet neben dem Bronzefenchel.

Rote Melde Zierstaude winterhart

Alte Sorte Gartenmelde

Die Gartenmelde ist eine alte Kulturpflanze, die schon seit der Antike bekannt ist. Sie wurde früher vor allem im Mittelmeerraum angebaut. Als der Spinat als Gemüsepflanze aufkam, hat er die Melde nach und nach aus den Gärten verdrängt.

Gartenmelde vs. Spinat – ein Vergleich

Wie der Spinat es geschafft hat, sich gegen die Melde durchzusetzen, ist mir unklar: Ich mag Spinat wirklich gerne, aber die Melde ist ihm in vielen Punkten überlegen! Der meines Erachtens wichtigste: während Spinat bei Hitze zum Schießen (Blühen) neigt und dann nicht mehr gegessen werden kann, lässt sich Melde im Sommer durchgehend ernten. Sie wächst ebenso schnell wie Spinat, produziert aber deutlich mehr Blätter und verbraucht dadurch bei gleichem Ertrag weniger Fläche. Melde hat einen geringeren Oxalsäuregehalt und ist dadurch leichter bekömmlich. Und wie gesagt sieht sie auch noch wunderschön aus!

Rote Gartenmelde Jungpflanze

Rote Melde pflanzen und pflegen

Melde ist relativ anspruchslos und wächst auf fast jedem Gartenboden. Ihr könnt sie schon ab Ende Februar im Beet aussäen, achtet nur darauf, die Samen leicht mit Erde zu bedecken, da Melde zu den Dunkelkeimern gehört. Wenn Ihr sie nicht wie ich groß wachsen lassen möchtet, sondern regelmäßig erntet, könnt Ihr sie entweder mit einem Abstand von 25 cm in Reihen säen oder sie breitwürfig ausstreuen. Sobald die Jungpflanzen ca. 30 cm hoch sind, könnt Ihr eventuell zu eng stehende Pflanzen ernten und damit das Beet ausdünnen.

Gartenmelde Saatgut gewinnen

Die Melde ist nicht winterhart, kann aber leicht über Samen vermehrt werden. Sie ist selbstfruchtend und wird vom Wind oder von Insekten bestäubt. Wenn man im Vorjahr Melde im Garten hatte und diese geblüht hat, muss man wahrscheinlich garnichts machen, da sie sich über Samen selbst sehr stark vermehrt. Im Umkehrschluss sollte man die Blüten abschneiden, bevor die Samen ausgereift sind, falls man nicht möchte, dass überall im Garten Melde auftaucht. Die Melde verfügt über zwei Arten von Samen: flache, durchscheinende Samen mit 3-4 mm Durchmesser – diese sind sofort keimfähig – und kleine verkapselte Samen, die erst nach zwei Jahren keimen.

Gartenmelde ernten

Eigentlich erntet man die Melde, wenn die Pflanzen ca. 40 cm hoch sind. Dazu schneidet man sie etwa 20 cm über dem Boden ab – sie treibt dann nochmal aus und man kann erneut ernten. Ich habe sie, da sie mir am Garteneingang auch optisch so gut gefällt, einfach wachsen lassen und immer nur einzelne Blätter abgepflückt. Ich habe gelesen, dass die Blätter nach der Blüte derb schmecken sollen. Mir haben aber auch die älteren Blätter noch sehr gut geschmeckt.

Rote Melde essbar

Rote melde Blätter Salat

Rote Gartenmelde zubereiten

Man verwendet die Blätter der Roten Melde wie Spinat. Junge Blätter kann man roh im Salat essen, ältere Blätter schmecken auch gedünstet als Gemüse. Ich habe die Melde als Beilage zubereitet, in asiatischen Pfannengerichten verwendet und einmal sogar eine super leckere vegetarische Lasagne daraus gemacht. Angeblich kann man aus Melde auch einen Tee kochen, der gegen Blasen- und Nierenprobleme helfen soll. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Rote Melde einfrieren

Wenn man viel aussät, kann man die Melde auch für den Wintervorrat einfrieren. Dafür ist es sinnvoll, die frisch geernteten Blätter kurz zu blanchieren und dann wie Spinat einzufrieren.

Fruchtwechsel und Mischkultur-Partner der Gartenmelde

Die Melde sollte spätestens alle 3 Jahre einen neuen Standort erhalten und nicht als Nachkultur von Roter Bete oder Mangold gepflanzt werden. Melde eignet sich aber hervorragend für eine Mischkultur mit Kartoffeln.

Samen der Melde als Gewürz verwenden

Angeblich kann man die Samenstände der Melde auch rösten und dann als Gewürz verwenden. Das probiere ich diesen Herbst auf jeden Fall aus!

Hattest Ihr auch schon mal Melde im Garten? Wenn ja, schreibt mir doch Eure Tipps, was man noch alles daraus zubereiten kann, in die Kommentare. Und auch über Anregungen zu anderen alten oder ungewöhnlichen Gemüsesorten würde ich mich freuen!


Nimm mich mit zu Pinterest

Alte Sorten Rote Gartenmelde

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

12 Comments

  • Margit

    Toll, welche Pflanzen Du kultivierst! Ich habe zwar schon von der Melde gehört, gegessen habe ich sie aber noch nie! Sie sieht auf jeden Fall auch noch sehr dekorativ aus!
    Viele Grüße von
    Margit

  • Izabella

    Liebe Carolin,
    Sehr gerne teile ich deinen Pin auf Pinterest! Ich kenne die Melde auch nicht, bin aber rieeeeeesiger Fan von Spinat 😀 Ich lasse ihn gerade vor sich hin säen! Aber diese rote Melde ist wirklich ein traumhaftes Exemplar! Sehr hübsch!
    Viele Grüße, Izabella

  • Frau Meise

    Liebe Caro,
    wie wunderschön die Farbe deiner Melde ist! Meine ist eher rot-grün, aber auch sehr schön! 🙂
    Vielleicht bekomme ich ein paar Samen beim nächsten Saatguttausch von dir!
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Marie

  • Debo

    So schöne Fotos, liebe Caro!
    Die rote Gartenmelde haben & lieben wir auch. Wir haben sie auch schon fleißig vermehrt und Saatgut verschenkt – denn jeder sollte ein bisschen davon im Garten haben… 🙂
    Viele Grüße aus Hamburg!

  • Harald Schober

    Wir haben heuer einen Garten übernommen und 1 Prachtexemplar ziert unseren Garten und hat schon viele Salate bereichert.

  • rebekka

    Die sieht ja toll aus! Ich habe mich dieses Jahr auch an der Melde versucht aber sie ist leider sehr klein geblieben. Habe daher auch nichts geerntet. Vielleicht war ich auch zu spät dran. Habe sie glaube ich erst im April ausgesät. Allgemein ein schöner Artikel. Bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und werde mich gleich noch ein wenig umschauen 🙂 Liebe Grüße Rebekka

  • Ansus

    Ich habe diese wunderbare Melde in meinem Hochbett. Ich nahm an, das sie nichts wird, weil sich nichts tat eine Zeit lang, tja und dann habe Erdbeeren eingepflanzt. Einige Tage später zeigte sich die Melde und jetzt ist sie schon 25 cm hoch. Bis jetzt vertragen Sie sich gut die Erdbeeren und die Melde. Sieht zudem sehr schön aus.

  • Norbert Netzer

    Ich habe die rote Gartenmelde auch in meinem Garten, leider zu wenig um mal ein Spinatgericht davon zuzubereiten. Ich liebe diese Pflanzen aber trotzdem sehr, denn sie wachsen ohne Aufwand überall und sehen optisch sehr schön aus. Ich gebe die Blätter klein geschnitten als Farbtupfer in alle Arten von Salaten.

  • Ines

    Liebe Caro,
    war auf der Suche nach Infos, zum Saatabstand der Melde und bin auf deinen Blog gestoßen 🙂 Super tolle Fotos und hilfreiche Infos, danke. Plane eine Einfassung aus Melde für ein Gemüsebeet im nächsten Jahr. Dass sie 2,5 Meter groß werden kann, hätte ich nicht gedacht … da werde ich viel schnippeln und Meldespinat kochen 😂

  • ELVIRA

    Ich habe auch sehr viel Melde im Garten. Rote und grüne sowie auch Baumspinat. Ich ernte immer nur die Blätter. Sie sind sehr vielfältig einsetzbar. Z.B. als Vorspeise: rote Melde und grünen gemischten Salat auf Vorspeisenteller legen, marinieren und mit Schafskäse gefüllte, in Öl gebackene Strudelsäckchen drauflegen. Schaut sehr hübsch aus.
    Ich denke, dass man auch Pesto daraus machen kann. Schmeckt ja viel besser herkömmlicher Spinat.
    Ganz besonders mag ich auch Knollenziest, den es bei mir auch jedes Jahr gibt, weil er so wuchsfreudig ist und sich die Knöllchen rasch vermehren. Danke für den Beitrag und die schönen Fotos von diesem Universalgemüse.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert