Letzten Donnerstag war ja wieder Digitalisierung im Grünen. Diesmal war ich nicht nur als Besucher dort, sondern ich hatte die Möglichkeit zum Thema Urban Blogs den Hauptstadtgarten vorzustellen. Es war wieder ein wunderbarer und interessanter Abend mit sehr inspirierenden Menschen. Vor der Veranstaltung hatte ich mich schon mit Milli Bloom getroffen und wir hatten 2 Stunden Zeit uns umzusehen.

Gartenblog Bericht IGA Berlin

Nach der obligatorischen Seilbahnfahrt wollte ich mir gerne den Bereich „Horizonte“ ansehen, da ich vermutete, dass es hier einige interessante Projekte zu sehen geben würde. Vorher statteten wir dem Weltacker und dem IGA Campus noch einen Besuch ab, was sich richtig gelohnt hat!

 

IGA Campus

Hier dreht sich alles um Umweltbildung zum Mitmachen, Entdecken, und Ausprobieren. Es gibt verschieden Veranstaltungen, Workshops für Schulklassen und einige Mitmachstationen.

IGA Campus

Weltacker

Das Projekt geht davon aus, dass wenn man die globale Ackerfläche von 1,4 Milliarden Hektar durch die Zahl aller Menschen teilen würde, jeder einen Acker von 2.000 m² bekäme. Auf einem Feld dieser größe wird auf der IGA exemplarisch alles angebaut was man so brauchen könnte. Von Weizen über Reis und Mais bis hin zu Amarant, aber auch die unterschiedlichsten Gemüsesorten. Wir genossen es, herum zu gehen und alles genau anzuschauen.

IGA Berlin Weltacker

Horizonte

Der ganze Ausstellungsbereich ist der Frage gewidmet, wie wir in Zukunft leben möchten. Digitalisierung, Aquaponik, Recycling, Welthunger, all das wird modular gebaute Tiny Houses,… All das wird von verschiedenen exemplarischen Projekten dargestellt. Besonders liebevoll gemacht war eine Murmelbahn der Welthungerhilfe, von der ich leider kein Foto gemacht habe.

IGA Berlin Horizonte

Ihr findet die IGA Horizonte unterhalb des Kienbergs, auf dem IGA Lageplan mit der Nummer 30 und den IGA Campus gleich nebenan. wenn Ihr noch einen Besuch auf der IGA plant, dann lasst Euch IGA Campus, Weltacker und den Bereich Horizonte nicht entgehen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken