Gedörrte Gemüsechips mit Kräutern
Rezepte

Gemüsechips mit Kräuter-Meersalz-Marinade

zum Rezept springen

Nachdem ich neulich schon so viel Spaß mit dem Dörren von Obst hatte und Apfelringe, getrocknete Erdbeeren und gedörrte Aprikosen nun zu unserem Standardrepertoire gehören, habe ich mich nun an Gemüsechips gewagt und schon mal vorweg: das Ergebnis war umwerfend!

Diese Gemüse habe ich gedörrt

Zucchini (die Zucchini-Chips sind eine sehr gute Methode um aus der Zucchinischwemme das Beste zu machen – die Chips wurden bei uns nämlich super schnell weggefuttert), rote Bete (einer meiner Favoriten, aber unbedingt separat marinieren, außer man möchte, dass alles rot ist), bunte Möhren, Kartoffeln, Süßkartoffeln (erwartungsgemäß großartig!). Leider konnte ich den Grünkohl noch nicht ausprobieren, der war ist nicht soweit – aber das hole ich im Herbst dann nach.

Ich habe einen Teil des Gemüses mit eher “leichten” Kräutern wie Petersilie, Thymian, etc, einem Hauch Olivenöl und Meersalz mariniert…

Die rote Bete hat wegen ihrer Färbewirkung eine extra Behandlung bekommen…

Gemüsechips Rote Beete gedörrt

<<bei den Süßkartoffeln habe ich relativ viel Rosmarin dazu gegeben, da ich diese Kombination besonders gerne mag.

Gemüsechips Süßkartoffeln gdörrt

Dann hab ich alles nach Anleitung meines Dörrgeräts über Nacht getrocknet. (Wenn Ihr keinen Dörrapparat habt, dann könnt Ihr die Chips auch im Backofen machen) Die entstandenen Gemüsechips waren sehr lecker und im Nu alle weg. Falls bei Euch auch noch Zucchinischwemme herrscht oder Ihr Lust habt aus anderem Gemüse Chips zu machen und dann welche übrigbleiben, solltet Ihr sie in Schraubgläsern oder Metalldosen luftdicht verpacken, da sie sonst, wie normale Chips oder Salzstangen recht schnell weich werden.

Rezept für gesunde Gemüsechips

Merken

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

6 Comments

  • Mimi

    Wooow, die sehen ja lecker aus! Ich liebe Gemüse chips, aber im Supermarkt sind sie immer so teuer, da kann man sie viel besser selber machen 🙂

    Schöner Blog, weiter so.. du wirst mich wieder sehen

    LG Mimi

  • Caroline

    Ich habe zum Geburtstag einen Dörrautomaten geschenkt bekommen. Meine Chips waren für die Tonne. 😳 also du hattest sie fünf Stunden im Automaten und bei wieviel Grad? Du machst mir Hoffnung, dass mein Wunsch doch noch in Erfüllung geht, uns mit eigenen Chips zu füttern. 😃

  • Doris Lauterbach

    Hi
    Hab einen Dörrautomaten und eben frische rote Beete bekommen würde da gerne Mal die Chips draus machen.
    Allerdings bin ich nicht sicher ob man die lieber vorkochen sollte.
    Wie hast du die gemacht mit oder ohne vorkochen?

    LG doris

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert