Gartenblog Hauptstadtgarten
Samentütchen selber basteln Vorlage Download
DIY

Samentüten selber basteln

Letzte Woche wollte ich mir gerne ein paar Samentütchen selber basteln, da ich bei Instagram an einer kleinen Saatgut-Tauschrunde teilgenommen habe. Ich habe mir dazu also ein paar Vorlagen gestaltet: ein Tütchen für Blumensamen und eine Saatguttüte für Gemüsesamen. Diese habe ich auf Schreibmaschinen Papier ausgedruckt, ausgeschnitten, gefaltet, befüllt und dann natürlich auf die Reise geschickt…

Diese 3 Sorten Saatgut habe ich beim Saatguttausch verschickt:

Tomatillo Purple 
Lila Tomatillos aus meinem Garten. Die sind dieses Jahr super toll gewachsen. Ich bin voll verknallt!
Hier findet Ihr ein Pflanzenportrait der Tomatillo und ein Rezept für das beste Salsa Verde.

Zucchino di Fiori
Eine italieneische Zucchinisorte, die hauptsächlich männliche Blüten hervorbringt, die man super füllen und dann frittieren kann.

Pimentos de Padron
Leckere kleine grüne Paprika, die aus Spanien kommen und die man mit etwas Öl und Meersalz grillen oder braten kann.

Saatgut tauschen Samentütchen

Nachdem mir die Tütchen ganz gut gefallen (wär‘ auch irgendwie blöd, wenn nicht…), werde ich sie wohl auch für mein weiteres Saatgut verwenden. Ich gebe sie gerne auch an Euch weiter, damit Ihr auch – wenn Ihr Lust habt – damit Samentütchen selber basteln könnt.

Große Samentütchen (z.B. für Bohnensamen) selber basteln

Ich freue mich immer sehr, dass die Samentüten so gut bei Euch ankommen und Ihr gerne Euer Saatgut darin verpackt, verschenkt und tauscht! Da ich gerade dabei bin, mein eigenes Saatgut zu sortieren und meine diesjährigen Aussaaten zu planen und Pflanzgefäße zu basteln, dachte ich, dass eigentlich noch ein Tütchen für größere Samen, wie Erbsen oder Bohnen fehlt. Daher habe ich nun noch eine Saatgut-Tüte in der XL-Version gestaltet und eingefügt.

Ich wünsch‘ Euch viel Spaß beim Basteln und freu‘ mich natürlich, wenn Ihr mir Eure Werke z.B. bei Instagram verlinkt!
Eine kleine Sache noch: die Samentüten bitte nur für den privaten Gebrauch benutzen.


Download für die Samentütchen
(Eine Datei mit beiden Motiven und Größen)

Vorlage-Samentuete-Blanko    Vorlage Samentüte Blumensamen

 

 

 

 

 

 


Nimm mich mit zu Pinterest

Tolles Freebie für Samentütchen zum selber basteln. Die Tüten kannst Du für die Aussaat oder bei der Samen Ernte selber machen und Du kannst Dein selbst gewonnenes Saatgut darin abfüllen und lagern. Eine tolle DIY Idee auch zum Basteln und Gärtnern mit Kindern, für die Kita oder den Schulgarten. Die Saatguttütchen sind ein tollen Geschenk oder Mitbringsel und Du kannst darin Samen fürs Hochbeet, den Garten oder den Balkon darin aufbewahren oder verschenken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag...

You Might Also Like...

11 Kommentare

  • Antworten
    Steffi
    13. August 2017 at 15:11

    Hallo Carolin,
    ech schön, Deine Samentütchen. Da macht mir das Sammeln, Horten und ausäen gleich doppelt Spaß!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Steffi

    • Antworten
      Hauptstadtgaertnerin
      17. August 2017 at 23:38

      Liebe Steffi,
      huch, Deinen Kommentar habe ich eben erst gesehen! Ich freue mich riesig über Dein Feedback und wünsch Dir viel Spaß mit den Tütchen und im Garten. Liebe Grüße, Caro

  • Antworten
    Marion
    14. September 2017 at 21:26

    tolle Idee…da macht das Saatgut tauschen doch gleich viel mehr Spass

  • Antworten
    herbstnacht
    26. September 2017 at 11:46

    Die Tütchen sind aber schön!!! Vielen Dank für diesen wunderbaren Download!

    Liebe Grüße
    herbstnacht

    • Antworten
      Hauptstadtgaertnerin
      26. September 2017 at 12:47

      Liebe herbstnacht,
      sehr gerne! Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen!
      Liebe Grüße,
      Caro

  • Antworten
    viola keller-soeguet
    21. Januar 2018 at 21:33

    Hallo liebe Hauptstadtgärtnerin,
    seit einer Weile lese ich hier auf Deinem blog Deine spannenden Samenbomben-Entstehungs-Geschichten …. Wissenswertes über Grünkohl… 🙂
    ich bin Yogalehrerin und auf unserem Hof findet ein Schmetterlings-Projekt mit dem Artenschutzverein Franken statt. Ich möchte an meine Schüler zu Ostern Blumenwiesensamen verschenken und auch zu den Schmetterlingsführungen, bei Interesse welche an Kinder vergeben..
    Dürfte ich hierfür Deine so schön gestalteten Saatentütchen als Vorlage verwenden?
    Freu mich über Deine Antwort!
    Herzliche Grüße
    Viola

    • Antworten
      Hauptstadtgärtnerin
      22. Januar 2018 at 9:37

      Liebe Viola,
      herzlichen Dank für die lieben Worte. Die Samentütchen darfst Du dafür sehr gerne verwenden. Ich freue mich!
      Liebe Grüße in die fränkische Heimat,
      sendet Dir Caro

  • Antworten
    Cornelia Langreck
    5. März 2018 at 10:40

    Liebe Caro,
    die Samentütchen sind klasse. Wir haben mal welche im Beetschwestern-Design gebastelt. Dürfen wir sie verwenden? Wir würden Dich bei einer Veröffentlichung natürlich dann auch verlinken. 😉
    Lieben Gruß, Conny

    • Antworten
      Hauptstadtgaertnerin
      14. März 2018 at 18:13

      Liebe Conny, ich hab Dir eine Mail geschickt. 🙂 Liebe Grüße, Caro

  • Antworten
    Kathi
    14. März 2018 at 18:01

    Hallo! Eeeendlich habe ich die perfekten Samentütchen gefunden! Nicht nur praktisch sondern auch schnuckelig müssen sie sein! 🙂 Gibt es vielleicht auch die süßen bunten zum Download? Habe sie nicht gefunden!

    LG Kathi

    • Antworten
      Hauptstadtgaertnerin
      14. März 2018 at 18:18

      Liebe Kathi,
      wie schön! Das freut mich wirklich sehr! Viel Spaß beim Samen-Eintüten. Liebe Grüße, Caro

Hinterlasse eine Kommentar