Letzte Woche wollte ich mir gerne ein paar Samentütchen selber basteln, da ich bei Instagram an einer kleinen Saatgut-Tauschrunde teilgenommen habe. Ich habe mir dazu also ein paar Vorlagen gestaltet: ein Tütchen für Blumensamen und eine Saatguttüte für Gemüsesamen. Diese habe ich auf Schreibmaschinen Papier ausgedruckt, ausgeschnitten, gefaltet, befüllt und dann natürlich auf die Reise geschickt…

Diese 3 Sorten Saatgut habe ich beim Saatguttausch verschickt:

Tomatillo Purple 
Lila Tomatillos aus meinem Garten. Die sind dieses Jahr super toll gewachsen. Ich bin voll verknallt!
Hier findet Ihr ein Pflanzenportrait der Tomatillo und ein Rezept für das beste Salsa Verde.

Zucchino di Fiori
Eine italieneische Zucchinisorte, die hauptsächlich männliche Blüten hervorbringt, die man super füllen und dann frittieren kann.

Pimentos de Padron
Leckere kleine grüne Paprika, die aus Spanien kommen und die man mit etwas Öl und Meersalz grillen oder braten kann.

Saatgut tauschen Samentütchen

Nachdem mir die Tütchen ganz gut gefallen (wär‘ auch irgendwie blöd, wenn nicht…), werde ich sie wohl auch für mein weiteres Saatgut verwenden. Ich gebe sie gerne auch an Euch weiter, damit Ihr auch – wenn Ihr Lust habt – damit Samentütchen selber basteln könnt.

Große Samentütchen (z.B. für Bohnensamen) selber basteln

Ich freue mich immer sehr, dass die Samentüten so gut bei Euch ankommen und Ihr gerne Euer Saatgut darin verpackt, verschenkt und tauscht! Da ich gerade dabei bin, mein eigenes Saatgut zu sortieren und meine diesjährigen Aussaaten zu planen und Pflanzgefäße zu basteln, dachte ich, dass eigentlich noch ein Tütchen für größere Samen, wie Erbsen oder Bohnen fehlt. Daher habe ich nun noch eine Saatgut-Tüte in der XL-Version gestaltet und eingefügt.

Ich wünsch‘ Euch viel Spaß beim Basteln und freu‘ mich natürlich, wenn Ihr mir Eure Werke z.B. bei Instagram verlinkt!
Eine kleine Sache noch: die Samentüten bitte nur für den privaten Gebrauch benutzen.


Download für die Samentütchen
(Eine Datei mit beiden Motiven und Größen)

Vorlage-Samentuete-Blanko    Vorlage Samentüte Blumensamen

 

 

 

 

 

 


Nimm mich mit zu Pinterest

Tolles Freebie für Samentütchen zum selber basteln. Die Tüten kannst Du für die Aussaat oder bei der Samen Ernte selber machen und Du kannst Dein selbst gewonnenes Saatgut darin abfüllen und lagern. Eine tolle DIY Idee auch zum Basteln und Gärtnern mit Kindern, für die Kita oder den Schulgarten. Die Saatguttütchen sind ein tollen Geschenk oder Mitbringsel und Du kannst darin Samen fürs Hochbeet, den Garten oder den Balkon darin aufbewahren oder verschenken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken