Johannisbeerkuchen Rezept
Rezepte

Schwäbischer Träubleskuchen 

zum Rezept springen

Heute gibt es das Kuchenrezept meiner Oma als Gastbeitrag von meiner Mama, bei der es unter www.tischlein-schmueck-dich.de viele schöne Ideen und Objekte für Tisch und Tafel zu entdecken gibt. Neulich hat sie den Kuchen aus unseren Beeren gebacken und wir haben ihn zu einem gemütlichen Nachmittagskaffee gemeinsam im Garten genossen. Ich fand ihn so klasse, dass ich das Rezept unbedingt mit Euch teilen wollte.

Gastbeitrag von Tischleinschmückdich

Der Träubleskuchen – oder Johannisbeerkuchen, wie ihn der unschwäbische Rest der Republik nennt – ist seit Jahrzehnten bewährt und immer noch aktuell. Eigentlich sind die roten Johannisbeeren das Hassobjekt meiner Kindheit. Meine Mutter war eine leidenschaftliche Gärtnerin und hat alles, was nicht niet- und nagelfest war eingemacht, gedörrt, fermentiert, zu Saft und Marmelade verarbeitet. Zu ihrer vielfältigen Beeren-Plantage gehörten auch 12 große Johannisbeersträucher, deren Früchte leider immer während der großen Schulferien reif wurden.

Johannisbeeren pflanzen, ernten und haltbar machen

Ohne Fleiß kein Preis

Es gehörte zu meinem Ferienjob, diese Büsche abzuernten. Für meine Mutter (Oma Irma) war die Arbeit erst erledigt, wenn alle Träuble gewaschen und entstielt in unzähligen Schüsseln in der Küche standen. Damals fand ich es grässlich – aber ich glaube, ich habe in der Zeit drei wichtige Dinge gelernt:

  • Tu, was zu tun ist
  • Fertig ist erst wenn fertig
  • Manche Arbeit kann man nicht verschieben

Nun aber zum Rezept für den Träubleskuchen. Ihr könnt ihn aus frischen und tiefgekühlten Johannisbeeren backen, aber auch – wie meine Mutter es machte – aus eingekochten Beeren. In diesem Fall lasst Ihr den Saft gut ablaufen. Wenn Ihr ihn auffangt, ergibt er mit Mineralwasser gemischt ein leckeres Getränk. Den Saft auf keinen Fall zum Kuchen geben – das würde ihn matschig machen.

Der Kuchen würde auch am zweiten Tag noch sehr gut schmecken – wenn noch etwas da wäre. Ich nutze gerne Dinkelmehl, da es den Boden besonders nussig macht. Meine Mutter nahm für die Füllung übrigens immer Haselnüsse. Da jedoch immer mehr Menschen gegen Haselnüsse allergisch sind, weiche ich auf ungeschälte Mandeln aus. Das ist auch prima, wenn man Zucker reduzieren möchte, da Mandeln von Natur aus deutlich süßer schmecken. Den Kuchen könnt Ihr für Euch natürlich auch als veganes Rezept abwandeln.

Viel Spaß beim Backen!

Habt Ihr auch so einen Familienkuchen, wie den von unserer Oma Irma, der bei Euch zuhause schon seit Generationen gegessen wird?
Und wenn ja – würdet Ihr uns verraten welchen?

Johannisbeerkuchen backen

 

 

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

3 Comments

  • Margit

    Du liebe Zeit…. 12 Johannisbeerbüsche!!!! Ich habe zwei große und die reichen mir schon. Die Generation unserer Mütter hat auch nicht eine Beere den Vögeln überlassen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
    Ich sehe das etwas entspannter. Ein Familienrezept gibt es bei uns auch für einen Mürbteigboden. Ich fand das immer sehr spannend, weil meine Oma dazu ein großes Brett verwendete und alles mit den Händen zusammen geknetet hat!
    Viele Grüße von
    Margit

  • Claudia

    Hallo Margit, genau so war es. Und oft gab es noch Eingemachtes aus dem Vor-Vorjahr, weil nichts weggeworfen oder hängen gelassen wurde. – und Zuviel war für eine mittelgroße Familie. Und bei den Schwaben war das ja schon gar nicht möglich, „was denken denn die Nachbarn …“. Gut, dass wir heute entspannter damit umgehen.

    Wie Caro, die Hauptstadtgärtnerin, uns immer wieder ins Bewusstsein ruft: Gärtnern soll man genießen, wenn es zur Last wird, sollte man das Konzept überdenken. Frohes Gärtnern!

  • Gerald

    Hallo Caro,

    Sommerferien und Johannisbeeren: Ein Kindheitstrauma. Meine Mutter hat die gepfückten Johannisbeeren immer auf Backblechen verteilt und tiefgefroren. Dann ließen sich die Stiele ohne großen Aufwand und Vorsicht leicht entfernen. Zumindest dieser mühsame Kelch ging als Kind/Jugendlicher an mir dann vorbei.
    Heute habe ich selbst ein Beerenstrauch im Garten. Da ich aber scheinbar für gelungene Johannisbeer-Kuchen zu blöd bin, bin ich die letzten Jahre in lecker Likör-Produktion umgestiegen! Im Gegensatz zum Kuchen ist Likör wenigstens haltbar. Aber vielleicht ist es mit diesem Rezept mal wieder Zeit einen Back-Versuch zu wagen.
    Viel Spaß neim weiteren Gärtnern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert