Hexenessig aromatisiert mit Kräutern
Rezepte

Hexenessig mit Kräutern aromatisiert

zum Rezept springen

Weiter geht es in meiner Reihe von Kräuterrezepten: heute machen wir Hexenessig!

In der Nähe unseres ehemaligen Kindergartens gibt es ein Familienzentrum, das jedes Jahr zur Walpurgisnacht ein Hexenfest ausrichtet. Für meine Kinder ist das immer ein Jahres-Highlight, da sie dort gemeinsam mit Freundinnen das wirklich sehr liebevoll gestaltete Programm genießen. Es gibt alles was kleine Hexen so brauchen: Musik, Verpflegung, Spiele, eine Wahrsagerin und viele tolle DIY-Stationen. Vor einigen Jahren gab es auch eine Station für “Hexenessig”. Aufgebaut war ein langer Tisch mit Flaschen und verschiedenen Schalen mit Kräutern, Gewürzen, Zwiebeln, kleingeschnittenen Gemüsestreifen etc.

Die Kinder dürfen von allem bunt gemischt in Ihre Flaschen füllen, dann wird mit Weißweinessig aufgegossen und zugeschraubt. Ich war Anfangs sehr skeptisch, da die Kinder die Flaschen aus meiner Erwachsenensicht schon sehr wahllos befüllten. Wir bekamen die Essigflaschen mit nach Hause, mit der Info, sie 2-3 Wochen in die Sonne zu stellen. Gesagt getan und nicht mehr dran gedacht…

…aber nach ein paar Wochen fiel meiner kleinen Tochter wieder ein, dass wir doch da diesen Hexenessig angesetzt hatten. Und was soll ich sagen: er war wirklich sehr lecker. Der Essig hat ein gemischtes Kräuteraroma und eignet sich ganz hervorragend für einen bunten Salat, bei dem ja verschiedene Geschmacksnuancen zusammen kommen. Probiert am besten selbst, es ist ganz einfach und schnell gemacht und man kann ihn, eben auch super zusammen mit Kindern machen! Vielleicht auch eine nette Idee für Eure nächste Halloweenparty?

Wenn Ihr Lust auf weitere Ideen zur Verwertung von Kräutern habt, dann habe ich hier noch ein DIY für einen schönen Kräuterbund und hier ein Rezept für gesunde Gemüsechips mit Kräuter-Meersalz-Marinade.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merke

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert