Aubergine im Kübel anbauen
Garten

Auberginen im Topf pflanzen

Einige Jahre habe ich erfolglos versucht Auberginen im Garten anzubauen. Da sie sehr wärmeliebend sind, war meine Vermutung, dass das kühle Berliner Klima das Problem ist und hätte den Freiland-Anbau schon fast aufgegeben, als ich die Empfehlung bekam, es mal mit Topfkultur zu versuchen. Da das tatsächlich super klappt, gebe ich diesen wertvollen Tipp also gerne an Euch weiter!

Auberginen aussäen

Ich säe Auberginen Samen Mitte Februar in der Wohnung aus und unterstütze das Wachstum in der noch dunklen Jahreszeit mit Licht aus LED-Pflanzenlampen. Im Mai ziehen die dann gut entwickelten, kräftigen Pflänzchen in einen Topf in den Garten um.

Auberginen-Favoriten

Tsakoniki | mittelgroße Früchte, lila-weiß gestreift
Small Fingers | klein, dunkelviolett, großer Ertrag
Black Beauty | große, runde, dunkelviolette Früchte

Fun-Fact: Im Englischen heißen Auberginen auch ‚Eggplant‘, da es eine Sorte gibt (Japanesse White Egg), die wirklich aussieht als hingen Eier an der Pflanze. Die möchte ich in der kommenden Saison unbedingt ausprobieren sowie die Sorten ‚Hansel‘ und ‚Gretel‘ — einfach der niedlichen Namen wegen.

Auberginen im Kübel anbauen

Pflanzen nach den Eisheiligen in einen Topf mit mindestens 20 Litern setzen. Noch besser ist eine Kiste oder ein Kübel, der einen ganzen Sack Erde fasst. Am Besten gleich einen Bambusstab als Stütze mit einsetzen. Dann regelmäßig wässern und 14-tägig mit einem organischen Flüssigdünger versorgen. 

Auberginen ernten

Im Freiland reifen die ersten Exemplare ab Ende Juni. Dass sie reif sind, erkennt Ihr an Farbe und dem Glanz der Schale. Wenn Ihr die Früchte leicht eindrückt, sie nachgeben aber wieder die Ausgangsform annehmen. Erntet möglichst, bevor die Kelchblätter braun werden, da überreife Auberginen schwammig werden können. Schneidet sie dazu mit einer scharfen Schere oder Messer ab, um nicht versehentlich den kompletten Trieb abzureißen.

Krankheiten und Schädlinge 

Die Jungpflanzen sind im Haus etwas anfällig für Spinnmilben und Mimiermotten. Ich besprühe sie daher gelegentlich mit frischem Wasser. Als Nachtschattengewächse sind die jedoch anfällig für Krautfäule. Versucht daher die Blätter nach dem Auspflanzen ins Freiland möglichst trocken zu halten.

Auberginen lagern und zubereiten

Am besten schmecken sie frisch geerntet und direkt verarbeitet, sie halten sich aber auch einige Tage bei ca. 10°C. Ich schneide die Früchte vor dem Verwenden gerne längs auf, ritze sie kreuzweise ein, bestreue sie mit etwas Salz und lasse sie so für ca. 30 Minuten entwässern. Nun kann man sie in Olivenöl scharf anbraten und/oder im Backofen rösten.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude und Erfolg bei der Auberginen-Topfkultur!

Torffreie Erde für Kübel und Kisten

Substrat zum Auffüllen meiner Beete stelle ich größtenteils selbst her, indem ich meinen Grünschnitt konsequent kompostiere. Das spart Zeit und Geld, da ich nichts wegfahren muss und vermeidet bei der Wiederbeschaffung neuer Erde zusätzlich Müll. Zusätzlich nutze ich Kübel und Apfelkisten als kleine mobile Beete für Blumen und Gemüse. Wenn ich dafür doch einmal Erde zukaufe, wähle ich nur torffreie Erde. Noch ein Tipp: Substrat in Kübeln und Balkonkästen müsst Ihr nicht jedes Jahr komplett austauschen. Man kann es mit Kompost, Hornspänen und Rinderdung leicht wieder aufbereiten.

close

Kostenlose Gartenpost abonnieren

Einmal im Monat sende ich Dir Tipps und Neuigkeiten rund um den Garten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert